Insgesamt gibt es Diagnose- und Fördermaterialien zu drei Inhaltsbereichen: Natürliche Zahlen“ (ab Klasse 3), Brüche, Prozente, Dezimalzahlen“ (ab Klasse 6) sowie Sachrechnen“ (ab Klasse 4). Jeder Inhaltsbereich besteht aus mehreren sogenannten Förderbausteinen. Diese Bausteine sind aufgeteilt in zentrale Basiskompetenzen, die alle Schülerinnen und Schüler haben sollten. Jeder Baustein trägt zudem als Titel eine Kompetenzformulierungen in der ‚Ich-kann’-Version. Diese machen die Inhalte auch für die Lernenden transparent. Ziel der im Projekt entstandenen Materialien ist es, die Basiskompetenzen mit Hilfe von themenspezifischen Diagnoseaufgaben („Standortbestimmung“) zu erheben und bei Bedarf mit den zugehörigen Förderaufgaben zu erarbeiten und zu festigen.

Zu jedem Inhaltsbereich gibt es je eine Lehrerhandreichung mit den Standortbestimmungen und Förderhinweisen sowie ein Schülerheft mit den Förderbausteinen. Zu den Bereichen „Natürliche Zahlen“ und „Brüche, Prozente, Dezimalzahlen“ gibt es zusätzlich Materialkoffer. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Inhalte der Förderbausteine. Zu ausgewählten Bausteinen finden Sie auf dieser Website auch Materialproben zum kostenlosen Download. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Thema. Das komplette Material erhalten Sie als Printversion beim Cornelsen-Verlag.
Die passenden Materialkoffer sind bei Cornelsen Experimenta erhältlich.

 

Inhaltsbereich: Natürliche Zahlen

Schwerpunkt: Zahlverständnis

Bausteine:
N1 Stellenwerte verstehen
N2 Zahlen ordnen und vergleichen

 

Schwerpunkt: Operationsverständnis

Bausteine:
N3 Addition und Subtraktion verstehen
N4 Multiplikation und Division verstehen

 

Schwerpunkt: Zahlenrechnen

Bausteine:
N5 Addieren und Subtrahieren
N6 Multiplizieren und Dividieren

 

Schwerpunkt: Ziffernrechnen

Bausteine:
N7 Schriftlich addieren und subtrahieren
N8 Schriftlich multiplizieren

 

Inhaltsbereich: Brüche, Prozente, Dezimalzahlen

Schwerpunkt: Bruchverständnis

Bausteine:
B1 Brüche und Prozente verstehen
B2 Gleichwertigkeit verstehen

 

Schwerpunkt: Rechnen mit Brüchen

Bausteine:
B3 Brüche und Prozente ordnen
B4 Mit Brüchen rechnen

 

Schwerpunkt: Dezimalzahlverständnis

Bausteine:
D1 Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen
D2 Dezimalzahlen ordnen und vergleichen

 

Schwerpunkt: Rechnen mit Dezimalzahlen

Bausteine:
D3 Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen
D4 Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen

 

Schwerpunkt: Zusammenhang von Dezimalzahlen und Brüchen

Bausteine:
DB Zwischen Dezimalzahlen und Brüchen übersetzen

 

Inhaltsbereich: Sachrechnen

Schwerpunkt: Umgang mit Größen (für Jgst. 5/6)

Bausteine:
S1 A Ich kann mir Längen vorstellen und mit geeigneten Messgeräten messen
S1 B Ich kann mir Beziehungen zwischen Längen- und Flächeneinheiten vorstellen
S1 C Ich verfüge über Vorstellungen zu Gewichten
S1 D Ich kann Längen-, Flächen- und Gewichtsmaße umrechnen, vergleichen und ordnen

 

Schwerpunkt: Überschlagen und Schätzen in Sachsituationen (ab Jgst. 5)

Bausteine:
S2 A Ich kann bei Sachaufgaben sinnvoll überschlagen
S2 B Ich kann Sachaufgaben mit fehlenden Informationen lösen

 

Schwerpunkt: Umgang mit Textaufgaben (für Jgst. 5/6)

Baustein:
S3 Ich kann Textaufgaben verstehen und lösen

 

Schwerpunkt: Umgang mit Säulendiagrammen (für Jgst. 5)

Bausteine:
S4 A Ich kann Diagramme lesen
S4 B Ich kann Daten in Diagrammen darstellen

 

Schwerpunkt: Proportionales Denken und Rechnen (für Jgst. 7/8)

Bausteine:
S5 A Ich kann bei proportionalen Zusammenhängen in Tabellen und im Kopf hoch- und runterrechnen
S5 B Ich kann erkennen, ob ein Zusammenhang proportional ist

 

Schwerpunkt: Prozentrechnung (ab Jgst. 7)

Bausteine:
S6 A Ich kann Prozentwert und Prozentsatz abschätzen und bestimmen
S6 B Ich kann flexibel Grundwerte abschätzen und bestimmen
S6 C Ich kann mit verschiedenen Textaufgaben zur Prozentrechnung umgehen