Zusatzinformationen zur digitalen Auswertung der Checks

Seit 2024 sind alle Vor-Checks im MSK-Online-Check digitalisiert, seit 2025 werden die Nach-Checks ergänzt. Die Checks können auf der digitalen Plattform von den Lernenden am Tablet oder PC ausgefüllt werden. Geschlossene Items werden automatisch ausgewertet, bei offenen Items erhalten Sie Vorschläge für Auswertungskategorien. 

Die Ergebnisse der Auswertungen werden Ihnen in fünf Dashboards angezeigt, die handlungsleitende Hinweise für die anschließende Förderung geben: 

  1. Detailansicht: Die Detailansicht zeigt für jede Aufgabe, was einzelne Lernende geantwortet haben. Sie erklärt Fehlerursachen, gibt das nächste Lernziel an und die passenden Fördermaterialien. 
  2. Klassenübersicht: Die Klassenübersicht ermöglicht einen schnellen Überblick über alle Aufgaben in den Spalten und alle Lernenden in den Zeilen. Man kann dann hineinzoomen in die Spalten oder die Zeilen. 
  3. Aufgabenbezogenes Dashboard: Das aufgabenbezogene Dashboard fasst die Diagnosen aller Lernenden zu einer Aufgabe zusammen, so dass schnell entscheidbar ist, mit wem über welchen Teilaspekt zu sprechen ist. Zudem gibt sie einen Überblick, welche Aufgabenbearbeitungen und Vorstellungen in der Lerngruppe im Rahmen einer Förderung zu erwarten sind. 
  4. Lernendenbezogenes Dashboard: Umgekehrt fasst das lernendenbezogene Dashboard die Diagnosen eines Kindes zu allen Aufgaben zusammen, so dass man einen Überblick über das Verständnis und die Fertigkeiten dieses Kindes erhält. 
  5. Förderbezogenes Dashboard: Das förderbezogene Dashboard führt alle Teil-Lernziele zusammen, die in einer Folge von Aufgaben in der Klasse zu besprechen sind. Aufgeführt wird, welche Lernenden zu welchem Teil-Lernziel gezielt im Gespräch zu den Förderaufgaben angesprochen werden sollten. 

 

Forschungshintergrund

Das Design der Dashboards wurde in zwei Studien abgesichert, um Lehrkräfte möglichst gezielt zu unterstützen. Gezeigt wurde z.B., dass Lehrkräfte mit explizierten nächsten Lernzielen im Dashboard signifikant fokussiertere Förderentscheidungen treffen als nur mit Fehlerursachen (Groß & Prediger 2025; mehr zum Design des Online-Checks Hankeln et al. 2025).