Insgesamt gibt es Diagnose- und Fördermaterialien zu drei Inhaltsbereichen:

  • Natürliche Zahlen (Klasse 3–5)
  • Brüche, Prozente, Dezimalzahlen (ab Klasse 6)
  • Sachrechnen (Klasse 4–7)

 

 

 

Prinzipien


Das Mathe sicher können Material verfolgt den Grundgedanken der diagnosegeleiteten Förderung und hat als Ziel schwächere Schülerinnen und Schüler gezielt zu identifizieren und sie entsprechend zu fördern. Alle Materialien basieren somit auf den drei folgenden Prinzipien:

 

Verstehensorientiert

Verständnis für Konzepte und Verfahren aufbauen

Nachhaltiges und sinnstiftendes Lernen orientiert sich am Aufbau von Verständnis; dazu gehört der Rückbezug auf motivierende außermathematische Kontexte und vor allem auf strukturelle, innermathematische Vorstellungen und Darstellungen.

Diagnosegeleitet

Ansetzen an dem Denken der Lernenden

Kenntnisse und Vorstellungen der Lernenden werden mittels Standortbestimmungen erhoben, um diese daran anschließend gezielt zu fördern

Kommunikationsfördernd

Denken anregen im angeleiteten Gespräch

Der Aufbau von Verständnis bedarf gerade bei schwächeren Ler-nenden der Kommunikation untereinander und mit der Lehrper-son. Die Materialien wurden auf wissenschaftlicher Basis und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Projektschulen erprobt und weiterentwickelt.

 

Die Prinzipien und ihre Umsetzung im Unterrichtsalltag werden in drei Einstiegsfilmen vorgestellt unter:
https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/einstiegs-und-themenfilme

Dort finden sich auch kurze Videos zur Information von Eltern und Schulleitungen.

Aufbau


Jeder Inhaltsbereich besteht aus mehreren Förderbausteinen. In insgesamt 45 Bausteinen werden alle Basiskompetenzen (Verstehensgrundlagen und Rechenfertigkeiten) aufgeteilt, über die alle Schülerinnen und Schüler verfügen sollten. Mit Hilfe der im Projekt entstandenen Materialien können diese Basiskompetenzen durch themenspezifischen Diagnoseaufgaben („Standortbestimmungen“) mit der gesamten Klasse erhoben werden.

 

Standortbestimmungen und Fördereinheiten

Die Standortbestimmungen können mit einer gesamten Klasse durchgeführt werden, um Kinder mit Schwierigkeiten in dem jeweiligen Bereich zu identifizieren und für eine Förderung auszuwählen. Sie sind in Basiskompetenzen unterteilt, die sich an den Verstehensgrundlagen orientieren. Anhand der Bearbeitung der Standortbestimmung durch die Kinder erhält die Lehrkraft einen Eindruck über ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und die individuellen Schwierigkeiten. Sie geben der Lehrkraft Aufschluss darüber, welche Fördereinheiten mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen sind, da zu jeder Diagnoseaufgabe eine passende Fördereinheit gehört. In dem didaktischen Kommentar werden Hinweise zur Auswertung der Standortbestimmungen gegeben.

 

 

Für einige Bundesländer werden ab Herbst / Winter 2023 zunehmend auch digitale Standortbestimmungen aus dem "Mathe sicher können" Online-Check freigeschaltet: http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/online-check

Aus technischen Gründen geht dies jedoch nur sukzessive.

 

Auswertungshilfen

Auswertungshilfen helfen, die Standortbestimmungen schnell auszuwerten und den individuellen Förderbedarf der Lernenden zu bestimmen. Neben einer angebotenen Musterlösung wird auch auf typische Fehler, deren mögliche Ursachen eine entsprechende Förderung verwiesen.

Die Lehrkraft erhält auf diese Weise Informationen über bereits vorhandenen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Lernenden. Zu jeder Diagnoseaufgabe gehört eine passende Fördereinheit. So kann individuell entschieden werden, welche Basiskompetenzen in der Kleingruppe erarbeitet und gefestigt werden.

 

 

Didaktischer Kommentar

Neben den Hinweisen zur Durchführung und Auswertung der Standortbestimmungen enthält der didaktische Kommentar vor allem Hinweise zu den Diagnose- und Förderbausteinen. Das didaktische Hintergrundwissen (Hintergrund des Diagnose- und Förderkonzepts) gliedert sich dabei stets in die Bereiche:

  • Lerninhalt
  • Veranschaulichung und Material
  • Aufbau der Förderung
  • Weiterführende Literatur

 

Unter https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/einstiegs-und-themenfilme werden in vielen Themenfilmen die Hintergründe jeder Baustein-Gruppe in jeweils 10–15 min vorgestellt,

 

Materialkoffer

Zu den Bereichen „Natürliche Zahlen“ und „Brüche, Prozente, Dezimalzahlen“ sind Materialkoffer bei Cornelsen Experimenta erhältlich.