Generelle Informationen zum Diagnose- und Förderkonzept von Mathe sicher können finden Sie hier:
Zu folgenden Themen zum Inhaltsbereich Sachrechnen bietet Mathe sicher können Diagnose- und Fördermaterial sowie jeweils auch einen didaktischen Kommentar:
Längen- und Flächeninhalte verstehen
Inhalte der vier Diagnose- und Förderbausteine
(A "Ich kann mir Längen vorstellen und mit geeigneten Messgeräten messen", B "Ich kann mir Beziehungen zwischen Längen- und Flächeneinheiten vorstellen", C "Ich verfüge über Vorstellungen zu Gewichten" und D "Ich kann Längen-, Flächen- und Gewichtsmaße umrechnen, vergleichen und ordnen")
Diagnose- und Fördermaterialien
Unterrichtsmaterial
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung und Kopiervorlagen)
Schätzen
Inhalte der beiden Diagnose- und Förderbausteine
(A "Ich kann bei Sachaufgaben sinnvoll überschlagen" und B "Ich kann Sachaufgaben mit fehlenden Informationen lösen")
Textaufgaben
Inhalt des Diagnose- und Förderbausteins
("Ich kann Textaufgaben verstehen und lösen")
Diagramme verstehen und nutzen
(A "Ich kann Diagramme lesen" und B "Ich kann Daten in Diagrammen darstellen")
Proportionalität verstehen
(A "Ich kann bei proportionalen Zusammenhängen in Tabellen und im Kopf hoch- und runterrechnen" und B "Ich kann erkennen, ob ein Zusammenhang proportional ist")
Prozentverständnis
Inhalte der drei Diagnose- und Förderbausteine
(A "Ich kann Prozentwert und Prozentsatz abschätzen und bestimmen", B "Ich kann flexibel Grundwerte abschätzen und bestimmen", C "Ich kann mit verschiedenen Textaufgaben zur Prozentrechnung umgehen")
Themenfilm für Lehrkräfte (S6)
zum Video