Begleitung der Schulen

Die Netzwerkbegleiterinnen und -begleiter unterstützen die Netzwerkschulen bei ihrer Arbeit mit dem „Mathe-sicher-können“-Konzept.

Dabei beraten sie die Schulen bei Besuchen vor Ort zu folgenden Bereichen:

  • Organisation der Förderstunden
  • Diagnose und Dokumentation der Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • Umgang mit Standortbestimmungen
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Förderung (Ursachen)
  • Fachliche Nachfragen

Zu einem Schulbesuch gehört neben einer Beratung auch die Hospitation einer Förderstunde.

Mehrmals im Schuljahr führen die Netzwerkbegleiterinnen und -begleiter Netzwerktreffen durch.
Themenschwerpunkte bei diesen Veranstaltungen sind:

  • Didaktischer Hintergrund
  • Analyse von Schülerlösungen/Diagnose
  • Gestaltung und Planung Förderung gestalten
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten der Fördermaterialien
  • Austausch über Erfolge und Schwierigkeiten
  • Austausch über Organisation der Förderung
  • Ausstrahlung auf die Fachkonferenz der Schule

Qualifizierung der Netzwerkbegleiterinnen und -begleiter

Qualifizierungstreffen an der TU Dortmund

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Netzwerkbegleiterinnen und -begleiter an der TU Dortmund zu Qualifizierungstreffen. Diese Treffen werden zum einen zur Vor- und Nachbereitung der Schulbesuche genutzt, zum anderen zur inhaltlich didaktischen Fortbildung durch das ‚Mathe sicher können’-Team der TU Dortmund.