msk_logo_297x120.png
Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Vergangene Veranstaltungen

  2019
30.11.2019 Qualifizierung - Sek I (Berlin, Hamburg, Bremen)
29.11.2019 Netzwerkqualifizierung - Sek I (Berlin, Hamburg, Bremen, NRW Sek I)
29.11.2019 Beraterkreistreffen - Sek I (NRW)
06.11.2019 Netzwerkqualifizierung - Sek I (NRW)
31.10.2019 Netzwerktreffen - `Mathe sicher können´ in der Grundschule
30.10.2019 Auftaktveranstaltung: Projektschulen - Sek I und Grundschule (NRW)
Oktober 2019 Mathematik sprachsensibel unterrichten - eine Notwendigkeit! Vortrag im Rahmen der Grundschultage, Brixen-Italien (Prof. Dr. Daniela Götze)
  Towards a research base for Supporting and Educating the Educators. International Conference ETE III - Educating the Educators (Hauptvortrag), Freiburg (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Stellenwert- und Operationsverständnis sowie Fortbildungsansätze zur Diagnose und Förderung. Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater, Berlin (Prof. Dr. Birte Friedrich, Claudia Ademmer)
25.09.2019 Netzwerkqualifizierung - Sek I (NRW)
September 2019 Operationsverständnis. Dortmunder Mathe-Tag für alle, Dortmund (Prof. Dr. Christoph Selter)
  Textaufgaben im Mathematikunterricht - typische Herausforderungen und produktive Förderanregungen. Dortmunder Mathe-Tag für alle, Dortmund (Alexandra Dohle, Dr. Jennifer Dröse)
  Sprachbildender Mathematikunterricht im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Welche Sprache brauchen Kinder zum Vorstellungsaufbau? Dortmunder Mathe-Tag für alle, Dortmund (Prof. Dr. Susanne Prediger, Prof. Dr. Daniela Götze)
  Mathematical and linguistic features of word problems in grade 4 and 5 German textbooks - A comparative corpus linguistic approach. Vortrag im Rahmen der Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development, Paderborn (Dr. Jennifer Dröse)
  Mathe sicher können - Grundideen und Umsetzung. Haus der Wissenschaft. (Hauptvortrag) Bremen (Prof. Dr. Susanne Prediger)
August 2019 Stellenwert- und Operationsverständnis sowie Fortbildungsbedarft und -ansätze zur Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen. Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater, Berlin (Prof. Dr. Susanne Prediger, Claudia Ademmer)
Juli 2019 Fostering students´ languages for developing conceptual understanding - Topic-specific design research. Master Course Language and Education, University Witswatersrand, (eingeladener Vortrag) Johannesburg (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Comprehending word problems: Efficacy of an intervention on strategies and syntactic awareness. 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 43), Pretoria, South Africa (Prof. Dr. Susanne Prediger)
26.06.2019 Netzwerktreffen - ´Mathe sicher können´ in der Grundschule
05.06.2019 Auftaktveranstaltung: NetzwerkbegleiterInnenqualifizierung - Sek I (Hamburg, Bremen, NRW Sek I)
15.05.2019 Netzwerkqualifizierung - Sek I (NRW)
Mai 2019 Den Mathematikunterricht der Schuleingangsphase sprachsensibel gestalten. Notwendig oder überflüssig? Vortrag im Rahmen der Pikas-Bundestagung, Frankfurt (Prof. Dr. Daniela Götze)
  Textaufgaben lesen und verstehen lernen - Förderung und Entwicklung von mathematikspezifischem Leseverständnis. Eingeladener Vortrag im wissenschaftlichen Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU Münster, Münster (Dr. Jennifer Dröse)
10.04.2019 Netzwerktreffen - `Mathe sicher können´ in der Grundschule
April 2019 Stellenwertverständnis entwickeln. Tagung des Duden-Instituts, Berlin. (Prof. Dr. Christoph Selter)
  Fostering a conceptual understanding of the distributive law - results of a language sensitive intervention at primary school. Vortrag im Rahmen der internationalen Working Conference "Mathematics teaching practices and design principles for fostering students´ languages for learning mathematics" (selected contribution), Dortmund (Prof. Dr. Daniela Götze, Annica Baiker)
  Sprache zählt! Sprachsensibilität im mathematischen Kontext. Vortrag im Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Linz (eingeladener Vortrag) (Prof. Dr. Susanne Prediger)
März 2019 Basisfertigkeiten sichern - Problemlösefähigkeit entwickeln. Fachtag des Sächsischen Kultusministeriums, Dresden. (Prof. Dr. Christop Selter)
  Basisfertigkeiten sichern - Problemlösefähigkeit entwickeln. Fachtag der Universität Oldenburg, Oldenburg. (Prof. Dr. Christop Selter)
  Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können - Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. Sektionsvortrag im Rahmen der GDM Tagung, Regensburg (Prof. Dr. Daniela Götze, Annica Baiker)
  Den Mathematikunterricht sprachsensibel gestalten. Kompetenzen fördern, Vorstellungen aufbauen. Vortrag im Rahmen der Leibziger Schulbuchmesse, Leipzig (Prof. Dr. Daniela Götze)
  Eye-Tracking-Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5. Vortrag im Rahmen der GDM Tagung, Regensburg (Dr. Jennifer Dröse)
  Sprachbewusstheit für beziehungstragende syntaktische Strukturen fördern - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben. Vortrag im Strang "Rezeptiver Umgang mit Texten im Fach" auf der 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung "Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Lüneburg (Dr. Jennifer Dröse)
20.02.2019 Netzwerkqualifizierung - Sek I (NRW)
Februar 2019 The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. Vortrag im Rahmen der CERME11 (selected contribution), Utrecht (Prof. Dr. Daniela Götze)
  Den Mathematikunterricht spachsensibel gestalten. Kompetenzen fördern, Vorstellungen aufbauen. Vortrag im Rahmen des Lehrertags, Berlin (Prof. Dr. Daniela Götze)
  Comprehending mathematical problem texts - Fostering subject-specific reading strategies for creating mental text representation. Vortrag im Rahmen der CERME11 (selected constribution), Utrecht (Dr. Jennifer Dröse)
23.01.2019 Netzwerktreffen - ´Mathe sicher können´ in der Grundschule
  2018
November 2018 Promoting Teachers´ Pathways towards Expertise for Language-Responsive Mathematics Teaching - a Design Research Study, LaUDiM Research Conference, Trondheim, Norwegen, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Understanding and Fostering the Mathematics Learning of Language Learners - Overview of a chain of projects with different research. Seminaire de recherche, Montpellier, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Was ist fachspezifisch am Umgang mit Heterogenität? Empirische Ergebnisse und fachdidaktische Ansätze für die Lehrerbildung. Tag der Bildungsforschung, Siegen, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Sprachbildend Mathematik unterrichten lernen. Ringveranstaltung Inklusive Schule, Leuphana-Universität Lüneburg, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
Oktober 2018 Language counts in math claasrooms! Backgrounds and approaches for fostering language learners´ mathematics learning, Teacher Conference, Trondheim, Norwegen, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
  Design-Research in der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung oder: Was und wie müssen Lehrkräfte lernen, um sprachbildenden Fachunterricht zu erteilen? HGD-Symposium: Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, Münster, (Prof. Dr. Susanne Prediger)
16.05.2018 Netzwerkqualifizierung
02.05.2018 ‚Mathe sicher können’ – 5. Jahrestagung NRW an der TU Dortmund
18.04.2018 Netzwerkqualifizierung
11.04.2018 Netzwerkberatertreffen - ‚Mathe sicher können’ in der Grundschule
21.03.2018 Netzwerkqualifizierung
07.03.2018 Netzwerkberatertreffen
07.02.2018 Auftaktveranstaltung - ‚Mathe sicher können’ in der Grundschule
31.01.2018 Netzwerkqualifizierung
  2017
13.12.2017 Netzwerkberatertreffen
08.11.2017 Netzwerkqualifizierung
27.09.2017 Fachtag Mathematik 4/5, Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium (Vortrag Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Workshops Dr. Kathrin Akinwumni, Jennifer Dröse, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Dr. Lara Sprenger)
26.09.2017 Mathe sicher können der Inklusion, Tagung zur Inklusion in Bad Kreuznach (Hauptvortrag Prof. Dr. Susanne Prediger)
23.09.2017 Mathe sicher können - Workshop „Stellenwerte und Dezimalzahlen“ auf der Tagung „Mathe für alle“ (Anne-Kathrin Reiche)
13.09.2017 Mathe sicher können – Sicherung von Verstehensgrundlagen, Tagung in Wolfsburg (Vortrag Prof Dr. Susanne Prediger und Workshop Anne-Kathrin Reiche und Prof. Dr. Susanne Prediger)
13.09.2017 Workshop zur Einführung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus NRW, Hamburg, Bremen und Brandenburg
06.09.2017 Mathe sicher können-Auftaktworkshop für die neuen Schulen in NRW
06.09.2017 Netzwerkqualifizierung
25.08.2017 Mathe sicher können-Vortrag für Fachleiterinnen und Fachleiter Primarstufe und Sonderpädagogik, Bremen (Prof. Dr. Christoph Selter)
05.07.2017 Mathe sicher können-Abschlusstagung der zweiten Projektphase
17.05.2017 Netzwerkqualifizierung
05.04.2017 Netzwerkberatertreffen
22.03.2017 Netzwerkqualifizierung
02.03.2017 Mathe sicher können-Vortrag für Fachleiterinnen und Fachleiter Primarstufe und Sonderpädagogik, Hannover (Prof. Dr. Christoph Selter)
01.03.2017 Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam (Jennifer Dröse)
06.02.2017 Mathe sicher können-Workshop „Textaufgaben bewältigen“, Christian-Rohlfs-Gymnasium Hagen (Jennifer Dröse)
06.02.2017 Mathe sicher können-Workshop „Textaufgaben bewältigen“, Christian-Rohlfs-Gymnasium Hagen (Jennifer Dröse)
13.01.2017 Lenkungskreistreffen an der TU Dortmund
13.01.2017 Beraterkreistreffen an der TU Dortmund
  2016
07.12.2016 Austauschtreffen mit dem Evaluationsteam des IPN Kiel an der TU Dortmund
07.09.2016 ‚Mathe sicher können‘ – Jahrestagung NRW, TU Dortmund
31.08.2016 Netzwerkqualifizierung
29.06.2016 Netzwerkqualifizierung
08.06.2016 Austauschtreffen der Projektschulen an der TU Dortmund
18.05.2016 Netzwerkberatertreffen
27.04.2016 Netzwerkqualifizierung
02.03.2016 Netzwerkberatertreffen
17.02.2016 Netzwerkqualifizierung
  2015
25.11.2015 Netzwerkberatertreffen
20.11.2015 Beraterkreistreffen
20.11.2015 Lenkungskreistreffen
11.11.2015 Netzwerkqualifizierung
09.09.2015 Netzwerkberatertreffen
26.08.2015 ‚Mathe sicher können‘ – Jahrestagung NRW an der TU Dortmund
26.08.2015 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
17.06.2015 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
27.05.2015 ‚Mathe sicher können‘ – Schulleitungstagung mit Zertifikatübergabe an der TU Dortmund
18.03.2015 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
27.02.2015 Beraterkreistreffen an der TU Dortmund
27.02.2015 Lenkungskreistreffen an der TU Dortmund
11.02.2015 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
21.01.2015 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
10.01.2015 ‚Mathe sicher können’-Netzwerktagung der Bundesländer in Hannover
  2014
10.12.2014 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
26.11.2014 „Mathe sicher können im inklusiven Mathematikunterricht“. Qualifizierung der Kompetenzteammitglieder und Multiplikatoren im Bezirk Münster (Prof. Dr. Susanne Prediger)
19.11.2014 Workshops zum Stellenwertverständnis und Dezimalbruchverständnis auf der Tagung „Die Stärkung der Schwachen“ des Bezirks Münster, Herten. Workshop im Rahmen des DZLM-Angebots. (Dr. Sabrina Lübke, Corinna Mosandl, Lara Sprenger)
18.11.2014 Vorstellung des Projekts auf der zweiten bundesweiten Fachtagung Individuelle Förderung in den Schwerpunkten Sprache, Schrift und Mathematik“, Berlin (Prof. Dr. Susanne Prediger)
22.10.2014 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
18.10.2014 Workshop auf dem Schwandorfer Förderschultag, im Rahmen des DZLM-Angebots (Birte Pöhler)
06.10.2014 Produktiver Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und gemeinsamem Lernen, Vortrag für das Staatliche Schulamt Dingolfing (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
27.09.2014 Vorstellung des Projekts auf der Tagung „Mathe für alle“ (Marcus Köchling)
16.09.2014 Produktiver Mathematikunterricht in der Grundschule zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen, Vortrag für das Staatliche Schulamt Tübingen (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
09.09.2014 ‚Mathe sicher können’ – Auftakttagung NRW, TU Dortmund
06.09.2014 Produktives Fördern in der Grundschule, Workshop auf der Jahrestagung der DZLM, Essen (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
27.08.2014 Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
23.06.2014 ‚Mathe sicher können’, Auftaktveranstaltung zur Implementation in Berlin und Brandenburg (Ludwigsfelde)
14.06.2014 erste Netzwerkqualifizierung an der TU Dortmund
25./26.03.2014 Mathe sicher können' trifft 'Mathe macht stark', Auftaktveranstaltung zur Implementation in Schleswig-Holstein, Kiel