msk_logo_297x120.png
Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Sicherung mathematischer Basiskompetenzen

Fortbildungskonzeption

Um das ‚Mathe sicher können’-Konzept und die dazugehörigen Materialien einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und um die Implementation zu fördern, werden im Projekt ebenfalls Fortbildungsmaterialien entwickelt.

Diese stehen ausgewählten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Fortbildnerinnen und Fortbildnern nach vorheriger Registrierung auf der Website zum Download zur Verfügung. Ein Zugang zum geschützten Bereich dieser Website ist in der Regel nur durch die Teilnahme an einer ‚Mathe sicher Können’-Multiplikatorenfortbildung erhältlich, die über das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) buchbar ist.

Die Fortbildungen strukturieren sich in sogenannte Basis- und Erweiterungsbausteine. Dazu sind jeweils die folgenden Materialien verfügbar.

  • Power Point-Präsentation mit Erläuterungen („Moderationspfad“)
  • Teilnehmer-Material (Arbeitsaufträge o. Ä.)
  • Hintergrundinfos

Basisbausteine

Das Fortbildungskonzept umfasst zunächst drei Nachmittage mit jeweils drei Stunden (Basisbausteine). Die drei zugehörigen Fortbildungsbausteine haben folgende Schwerpunktsetzungen:

Überblick:

Der Basisbaustein 1 bildet die Basis der Fortbildung. Bei einer begrenzten Zeit lässt sich dieses Modul ebenso separat an nur einem Termin durchführen. Die Basisbausteine 2 und 3 verfolgen primär die Zielsetzung, die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufzugreifen und zu ‚strukturieren’ und sie ebenso für den Einsatz des Materials vorzubereiten.

Deshalb erfolgt an diesen Terminen eine intensive wie aktive Auseinandersetzung mit den Materialien. Wesentliches Element ist außerdem die Reflexion von Lernprozessen und Lösungswegen, die anhand von exemplarischen Schülerdokumenten und Szenen aus der Förderung aufgezeigt werden.

Um auf die individuellen Bedürfnisse der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer eingehen zu können, sieht die Konzeption vor, dass es neben den drei Bausteinen, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Gruppen bearbeitet werden (Basisbausteine), auch solche gibt, bei denen sich die Teilnehmenden interessengeleitet zu Gruppen zusammen finden, und unterschiedliche Förderbausteine bearbeiten (Erweiterungsbausteine).

Erweiterungsbausteine

Als Erweiterungsbausteine werden inhaltliche Workshops zu den Mathe-sicher-können-Förderbausteinen zur Verfügung gestellt: