MSK im Regelunterricht
Während die MSK-Förderbausteine zu Beginn in 2014 vor allem in der in der unterrichtsergänzenden MSK-Kleingruppenförderung genutzt wurden, werden sie von immer mehr Lehrkräften auch für den Regelunterricht in der ganzen Klasse eingesetzt, weil alle Kinder die Verstehensgrundlagen zumindest kurz auffrischen sollten. Gerade die Fördermaterialien zu Brüchen, Prozenten und Dezimalzahlen (Link: http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/bpd) werden oft auch für die Erstbegegnung statt der Aufarbeitung eingesetzt.
Für das kurze Auffrischen bzw. das gründliche Aufarbeiten stehen folgende Materialien zur Verfügung:
- MSK- Diagnose- und Fördermaterialien für das gründliche Aufarbeiten in 45 Bausteinen, für jeden Baustein etwa 2-3 Schulstunden (aufgeführt unter den jeweiligen Bausteinen unter http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/nz, http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/bpd und http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/sr) unter Moderation der Lehrkraft
- MSK-Klassenstunden zu derzeit bereits 4 Bausteinen (N1, N3, N4A, N4B), mit denen in jeweils einer Schulstunde die wichtigsten Verstehensgrundlagen für alle Lernenden aufgearbeitet werden. Wer es inhaltlich schon kann, wird herausgefordert, gut erklären zu lernen. Zu finden sind Powerpoints mit Gesprächsgerüsten, Ausschnitten von Erklärvideos und interaktiven Tafelbildern sowie differenzierenden Übungsblättern unter den jeweiligen Bausteinen http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/nz
- MSK-Verstehensaktivitäten-Kartei mit 24 Verstehensaktivitäten zum handlungs- und gesprächsanregenden Auffrischen und Wachhalten in jeweils 10-40 Minuten Unterrichtszeit (z.B. als Warm-Ups) (https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/unterrichtsmaterial/msk-verstehensaktivitaeten).
Natürliche Zahlen
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel zur Anregung von handlungsorientierten Aktivitäten zur Sicherung mathematischer Verstehensgrundlagen in Klasse 5/6.