MSK-Fortbildungsreihen In SchulnetzwerkeN

Die MSK-Fortbildungsreihen (Konzept und Material) werden in NRW seit 2014, in weiteren Ländern seit 2017 ausgerbacht (aktuell BE, HB, HH, HE, RLP, jeweils mit langfristig arbeitenden Multiplizierenden). Dabei werden jeweils Multiplizierende qualifiziert und langfristige Netzwerkarbeit etabliert, meist für Jahrgang 5/6, in Bremen und Hessen auch für Jahrgang 4. Dies erreicht hohe Akzeptanz bei den Schulen und messbare Wirksamkeit für Lernfortschritte bei Lehrkräften und Lernenden.

 

MSK-Fortbildungsreihen in Fortbildungsprogrammen

Seit 2021 wird Mathe sicher können daher zudem in mehreren ländergemeinsamen und ländereigenen Projekten integriert (z.T. als ein Modul unter mehreren, siehe Auflistung). 

  • Im Projekt SchuMaS wurde das MSK-Modul als Modul 1 mit 7 Bausteinen ausgebracht, hier wurde das Modul erfolgreich in langfristig etablierten Fachnetzwerken genutzt. 
  • Im Projekt QuaMath wird das MSK-Modul als Modul "Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen 5" mit 3 Bausteinen ausgerabcht (im Jahr 25/26 in BY, BW, Nds, NRW, RLP, SH, SL, SN). Zudem wurden 2 MSK-Bausteine in das Modul "Brüche-Prozente-Proportionalesintegriert. Andere QuaMath-Module thematisieren komplementär anspruchsvollere Kompetenzen. Mittelfristig entstehen asynchrone Online-Angebote für QuaMath-Schulen, die nach der Netzwerkarbeit weiterarbeiten. 
  • Im Projekt Startchancen wird MSK als Teil des Moduls "Arithmetische Basiskompetenzen 5/6" im Umfang von 8 von 12 Bausteinen ausgebracht. Es wird systematisch verzahnt mit Schul- und Unterrichtsentwicklung und in einigen Ländern mit flächendeckend verfügbarem Online-Check. 
  • Im Projekt Digitale Fortbildungsoffensive Basiskompetenzen (NRW) wird das Modul als Modul 1 mit 4 Bausteinen ausgerollt, und zwar als teilweise asynchron bearbeitbares Modul mit Selbstlernanteilen und synchronen Online-Netzwerken. 
  • Im Projekt MSK Divers (Hamburg) werden Förderbausteine in ein umfassenderes Unterrichtsmaterial für den Jahrgang 5/6 integriert und die Fortbildungen adaptiert ausgebracht. 
  • Im Projekt Abako (Brandenburg) werden Förderbausteine in den Jahrgangsstufen 4-6 als Massive Open Online Course ausgerbacht, um schnell viele Teilnehmende zu erreichen. 
  • Das Projekt Starke Basis (Baden-Württemberg) nutzt adaptiertes Material, um mit regulären Fachberatenden des Systems mit Förder- und Fortbildungsmaterialien aus mehreren Projekten zu arbeiten.