Viele Lehrkräfte äußern den Bedarf, sich in die Verstehensgrundlagen, wie z.B. das Stellenwertverständnis, gründlich einzudenken. Dazu dient eine langfristig angelegte Fortbildungsreihe. Das Mathe-sicher-können-Fortbildungskonzept besteht aus vier Fortbildungsbausteinen für Jahrgang 4 bzw. acht Fortbildungsbausteinen für Jahrgang 5/6. 

 

 

Die dreistündigen Fortbildungs- oder Netzwerksitzungen werden in der Regel durch Fortbildende ausgebracht, einige Länder erproben bereits Modelle mit asynchronen Selbstlern-Anteilen. Dabei adressieren die Fortbildungen für verschiedene mathematische Lernziele immer wieder die gleichen Kernpraktiken (allgemein Lipowsky & Rzejak 2019, konkret Prediger et al. 2023): 

Zwischen den Sitzungen arbeiten die Lehrkräfte mit den bereitgestellten Diagnose- und Fördermaterialien, idealerweise kontinuierlich in mindestens einer Basiskompetenzen-Stunde pro Woche. 

Die Fortbildungssitzungen arbeiten mit Diagnosen, die die Lehrkräfte in Papier oder digital mitbringen und bereiten die Förderungen vor und nach.