Veröffentlichungen
Überblick zum "Mathe sicher können" Projekt und zugrundeliegenden Transfer- und Forschungsstrategien
Prediger, S. (2023). Implementation von Förderkonzepten zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Strategien und Bedingungen aus Mathe sicher können. Mathematica Didactica, 46(1), 1–18. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1672
Forschungspublikationen zu Teilbereichen des MSK-Diagnose- und Förderkonzepts
Wirksamkeitsnachweise für Lernzuwächse bei Lernenden
Dröse, J. & Prediger, S. (2021). Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems. Studies in Educational Evaluation, 68(100953), 1–15. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953 (Zu MSK-Baustein S5 Leseverständnis)
Götze, D. & Baiker, A. (2021). Language‑responsive support for multiplicative thinking as unitizing: results of an intervention study in the second grade. ZDM – Mathematics Education, 53(2), 263–275. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01206-1 (Zu MSK-Baustein N4 Multiplikation)
Prediger, S. & Wessel, L. (2018). Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 361–382. (Zu MSK-Baustein B1/B2 Brüche)
Prediger, S., & Neugebauer, P. (2023). Can students with different language backgrounds profit equally from a language-responsive instructional approach for percentages? Differential effectiveness in a field trial. Mathematical Thinking and Learning, 25(1), 2–22. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.1919817 (Zu MSK-Baustein S5 Prozente)
Prediger, S., Fischer, C., Selter, C., & Schöber, C. (2019). Combining material- and community-based implementation strategies for scaling up: The case of supporting low-achieving middle school students. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 361–378. https://doi.org/10.1007/s10649-018-9835-2 (Zu MSK-Baustein N1-N4)
Qualitative Untersuchungen
Baiker, A., & Götze, D. (2019). Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können - Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM.
Döse, J. (2019). Textaufgaben lesen und verstehen lernen. Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Wiesbaden: Springer.
Dröse, J. & Prediger, S. (2019). Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben. In Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch & Heike Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: De Gruyter.
doi.org/10.1515/9783110570380
Götze, D. (2019) The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 - 10, 2019). Utrecht University / CERME.
Götze, D. (2019). Fostering a conceptual understanding of multiplication - results of a language and mathematics integrated intervention among at-risk children. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 165-182
Hunke, S. (2012). Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Springer.
Nührenbörger, M. & Häsel-Weide, U. (2015): Individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In B. Behrensen, E. Gläser & C. Solzbacher (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule -- Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen (S. 29-42). Schneider Hohengehren.
Pöhler, B. (2018). Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten - Eine Entwicklungsforschungsstudie. Springer Spektrum.
Pöhler, B. & Prediger, S. (2015). Intertwining lexical and conceptual learning trajectories - a design research study on dual macro-scaffolding towards percentages. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 11(6), 1697-1722. https://doi.org/10.12973/eurasia.2015.1497a.
Prediger, S. (2019). Mathematische und sprachliche Lernschwierigkeiten - Empirische Befunde und Förderansätze am Beispiel des Multiplikationskonzepts. Lernen und Lernstörungen, 8(4), 247-260.
http://doi.org/10.1024/2235-0977/a000268
Sprenger, L. (2018). Zum Begriff des Dezimalbruchs. Springer.
Forschungspublikationen zum MSK-Fortbildungs- und Transferkonzept
Wirksamkeit des MSK-Fortbildungskonzepts
Prediger, S., Dröse, J., Stahnke, R., & Ademmer, C. (2023). Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: Conceptual model and evidence for growth. Journal of Mathematics Teacher Education, 26(4), 481–508. https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3
Transferstrategie allgemein
Prediger, S., Rösken-Winter, B., & Leuders, T. (2019). Which research can support PD facilitators? Research strategies in the Three-Tetrahedron Model for content-related PD research. Journal of Mathematics Teachers Education, 22(4), 407−425. https://doi.org/10.1007/s10857-019-09434-3
Rösken-Winter, B., Stahnke, R., Prediger, S., & Gasteiger, H. (2021). Towards a research base for implementation strategies addressing mathematics teachers and facilitators. ZDM – Mathematics Education, 53(5), 1007–1019. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01220-x
Qualitative Forschung zur Lehrkräfteexpertise zum Diagnostizieren und Fördern von Verstehensgrundlagen
Prediger, S. (2019). Investigating and promoting teachers’ expertise for language-responsive mathematics teaching. Mathematics Education Research Journal, 31(4), 367–392. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00258-1
Prediger, S. (2023). From task completion to learning progress: Shifting mathematics teachers’ conceptualisations of success as a key challenge in professional growth. In A. Twohill & S. Quirke (Ss.), Proceedings of the Ninth Conference on Research in Mathematics Education in Ireland (MEI 9) (S. 7–27). Dublin City University.
Prediger, S. (2024, in Druck). Using and developing content-related theory elements for explaining and promoting teachers’ professional growth in collaborative groups. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of mathematics working and learning in collaborative groups. ICMI Study. Springer.
Diagnose- und Fördermaterial
Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004899-1
Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-006536-3
Selter, Ch.; Prediger, S; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004897-7
Selter, Ch.; Prediger, S; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004901-1
Prediger, S., Selter, C., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2017). Mathe sicher können. Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Prediger, S., Selter, C., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2017). Mathe sicher können. Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Praxispublikationen zu einzelnen Bausteinen
Akinwunmi, K. & Deutscher, T. (2014). „5:5=0, fünf Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.
Götze, D. (2019). "7 * 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 * 6, oder?" Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation. Grundschulunterricht, 3/2019, 8-13.
Götze, D. (2019). "Dann wird das Ergebnis um 2 größer." - Mit Hilfe von Forschermitteln begründen lernen. Praxis Grunschule, 2/2019, 14-22.
Hußmann, St.; Nührenbörger, M.; Prediger, S.; Selter, Ch. & Drüke-Noe, Ch. (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 2-8.
Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht. Behrensen, B., Gläser, E. & Solzbacher, C. (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule -- Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 33-41.
Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). So wichtig ist das genau auch nicht. Überlegungen zum Überschlagsrechnen. In R. Rink (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule Baltmannsweiler: Schneider, 155–166.
Mosandl, C. (2013). Das Stellenwertverständnis am Ende der Grundschulzeit. Wie können rechenschwache Lernende gefördert werden? Grundschule aktuell, 122, 15-17.
Mosandl, C. & Nührenbörger, M. (2014). Dekadische Strukturen sicher erkennen und nutzen. Fördermagazin Grundschule, 4, 13-17.
Mosandl, C. & Sprenger, L. (2014). Von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen - nicht immer ein einfacher Weg! Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 16-21. Verfügbar unter: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/mskfiles/uploads/docs/Mosandl_Sprenger_2014_Natu_rliche-Zahlen-und-Dezimalzahlen_Onlinefassung.pdf
Mosandl, C. & Sprenger, L. (2015): "2,70 + 3,60 = 5,130" - Lösungen im Spannungsfeld zwischen "Mathe-Tricks" und fehlenden inhaltlichen Vorstellungen. mathematik lehren 191, 25-29.
Mosandl, C. & Sprenger, L. (2017). Ausbau des Zahlverständnisses anhand von Stellenwerten. U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen, 143-153.
Nührenbörger, M. (2014). Produktives Fördern zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
Prediger, S. & Schink, A. (2014). Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht - fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. Pädagogik, 66 (5), 21-25.
Prediger, S., Ademmer, C. (2019). Gemeinsam zum Volumen von Quadern. Eine inklusive und sprachsensible Unterrichtsreihe. mathematik lehren, 214, 13-18.
Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E. & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristige Reparatur – Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(51), 12−17.
Selter, Ch. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche, Weinheim: Beltz, 375-393.
Selter, Ch. (2019, Hg.). Rechenschwierigkeiten vermeiden. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung NRW.