Überblick zum "Mathe sicher können" Projekt und zugrundeliegenden Transfer- und Forschungsstrategien

Prediger, S. (2023). Implementation von Förderkonzepten zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Strategien und Bedingungen aus Mathe sicher können. Mathematica Didactica, 46(1), 1–18. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1672

Forschungspublikationen zu Teilbereichen des MSK-Diagnose- und Förderkonzepts

Wirksamkeitsnachweise für Lernzuwächse bei Lernenden

Dröse, J. & Prediger, S. (2021). Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems. Studies in Educational Evaluation, 68(100953), 1–15. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953 (Zu MSK-Baustein S5 Leseverständnis)

Götze, D. & Baiker, A. (2021). Language‑responsive support for multiplicative thinking as unitizing: results of an intervention study in the second grade. ZDM – Mathematics Education, 53(2), 263–275. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01206-1 (Zu MSK-Baustein N4 Multiplikation)

Prediger, S. & Wessel, L. (2018). Brauchen mehrsprachige Ju­gendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förde­rung als einsprachige? Zeitschrift für Er­ziehungs­wissen­schaft, 21(2), 361–382. (Zu MSK-Baustein B1/B2 Brüche)

Prediger, S., & Neugebauer, P. (2023). Can students with different language backgrounds profit equally from a language-responsive instructional approach for percentages? Differential effectiveness in a field trial. Mathematical Thinking and Learning, 25(1), 2–22. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.1919817 (Zu MSK-Baustein S5 Prozente)

Prediger, S., Fischer, C., Selter, C., & Schöber, C. (2019). Com­bin­ing material- and community-based implementation strate­gies for scaling up: The case of supporting low-achieving middle school students. Educational Studies in Mathemat­ics, 102(3), 361–378. https://doi.org/10.1007/s10649-018-9835-2 (Zu MSK-Baustein N1-N4)

Qualitative Untersuchungen

Baiker, A., & Götze, D. (2019). Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können - Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.  WTM.

Döse, J. (2019). Textaufgaben lesen und verstehen lernen. Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Wiesbaden: Springer.

Dröse, J. & Prediger, S. (2019). Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben. In Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch & Heike Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: De Gruyter.
doi.org/10.1515/9783110570380

Götze, D. (2019) The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 - 10, 2019). Utrecht University / CERME.

Götze, D. (2019). Fostering a conceptual understanding of multiplication - results of a language and mathematics integrated intervention among at-risk children. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 165-182

Hunke, S. (2012). Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Springer.

Nührenbörger, M. & Häsel-Weide, U. (2015): Individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In B. Behrensen, E. Gläser & C. Solzbacher (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule -- Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen (S. 29-42). Schneider Hohengehren.

Pöhler, B. (2018). Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten - Eine Entwicklungsforschungsstudie. Springer Spektrum.

Pöhler, B. & Prediger, S. (2015). Intertwining lexical and conceptual learning trajectories - a design research study on dual macro-scaffolding towards percentages. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 11(6), 1697-1722. https://doi.org/10.12973/eurasia.2015.1497a.

Prediger, S. (2019). Mathematische und sprachliche Lernschwierigkeiten - Empirische Befunde und Förderansätze am Beispiel des Multiplikationskonzepts. Lernen und Lernstörungen, 8(4), 247-260.
http://doi.org/10.1024/2235-0977/a000268

Sprenger, L. (2018). Zum Begriff des Dezimalbruchs. Springer.

Forschungspublikationen zum MSK-Fortbildungs- und Transferkonzept

Wirksamkeit des MSK-Fortbildungskonzepts

Prediger, S., Dröse, J., Stahnke, R., & Ademmer, C. (2023). Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: Conceptual model and evidence for growth. Journal of Mathematics Teacher Education, 26(4), 481–508. https://doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3

Transferstrategie allgemein

Prediger, S., Rösken-Winter, B., & Leuders, T. (2019). Which re­search can support PD facilitators? Research strategies in the Three-Tetrahedron Model for content-related PD re­search. Journal of Mathematics Teachers Education, 22(4), 407−425. https://doi.org/10.1007/s10857-019-09434-3

Rösken-Winter, B., Stahnke, R., Prediger, S., & Gasteiger, H. (2021). Towards a research base for implementation strat­e­gies addressing mathematics teachers and facilitators. ZDM – Mathematics Education, 53(5), 1007–1019. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01220-x

Qualitative Forschung zur Lehrkräfteexpertise zum Diagnostizieren und Fördern von Verstehensgrundlagen

Prediger, S. (2019). Investigating and promoting teachers’ expertise for language-responsive mathematics teaching. Mathematics Education Research Journal, 31(4), 367–392. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00258-1

Prediger, S. (2023). From task completion to learning progress: Shifting mathematics teachers’ conceptualisations of success as a key challenge in professional growth. In A. Twohill & S. Quirke (Ss.), Proceedings of the Ninth Conference on Research in Mathematics Education in Ireland (MEI 9) (S. 7–27). Dublin City University.

Prediger, S. (2024, in Druck). Using and developing content-related theory elements for explaining and promoting teachers’ professional growth in collaborative groups. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of mathematics working and learning in collaborative groups. ICMI Study. Springer.

Diagnose- und Fördermaterial

Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004899-1

Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-006536-3

Selter, Ch.; Prediger, S; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004897-7

Selter, Ch.; Prediger, S; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004901-1

Prediger, S., Selter, C., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2017). Mathe sicher können. Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.

Prediger, S., Selter, C., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2017). Mathe sicher können. Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.

Praxispublikationen zu einzelnen Bausteinen

Akinwunmi, K. & Deutscher, T. (2014). „5:5=0, fünf Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.

Götze, D. (2019). "7 * 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 * 6, oder?" Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation. Grundschulunterricht, 3/2019, 8-13.

Götze, D. (2019). "Dann wird das Ergebnis um 2 größer." - Mit Hilfe von Forschermitteln begründen lernen. Praxis Grunschule, 2/2019, 14-22.

Hußmann, St.; Nührenbörger, M.; Prediger, S.; Selter, Ch. & Drüke-Noe, Ch. (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 2-8.

Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht. Behrensen, B., Gläser, E. & Solzbacher, C. (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule -- Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 33-41.

Lübke, S. & Selter, Ch. (2015). So wichtig ist das genau auch nicht. Überlegungen zum Überschlagsrechnen. In R. Rink (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule Baltmannsweiler: Schneider, 155–166.

Mosandl, C. (2013). Das Stellenwertverständnis am Ende der Grundschulzeit. Wie können rechenschwache Lernende gefördert werden? Grundschule aktuell, 122, 15-17.

Mosandl, C. & Nührenbörger, M. (2014). Dekadische Strukturen sicher erkennen und nutzen. Fördermagazin Grundschule, 4, 13-17.

Mosandl, C. & Sprenger, L. (2014). Von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen - nicht immer ein einfacher Weg! Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 16-21. Verfügbar unter: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/mskfiles/uploads/docs/Mosandl_Sprenger_2014_Natu_rliche-Zahlen-und-Dezimalzahlen_Onlinefassung.pdf

Mosandl, C. & Sprenger, L. (2015): "2,70 + 3,60 = 5,130" - Lösungen im Spannungsfeld zwischen "Mathe-Tricks" und fehlenden inhaltlichen Vorstellungen. mathematik lehren 191, 25-29.

Mosandl, C. & Sprenger, L. (2017). Ausbau des Zahlverständnisses anhand von Stellenwerten. U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen, 143-153.

Nührenbörger, M. (2014). Produktives Fördern zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

Prediger, S. & Schink, A. (2014). Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht - fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. Pädagogik, 66 (5), 21-25.

Prediger, S., Ademmer, C. (2019). Gemeinsam zum Volumen von Quadern. Eine inklusive und sprachsensible Unterrichtsreihe. mathematik lehren, 214, 13-18.

Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E. & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehens­grund­la­gen statt kurz­fris­tige Reparatur – Förderung bei mathematischen Lern­schwierigkeiten in Klasse 5. Praxis der Mathematik in der Schule, 55(51), 12−17.

Selter, Ch. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche, Weinheim: Beltz, 375-393.

Selter, Ch. (2019, Hg.). Rechenschwierigkeiten vermeiden. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung NRW.