Lernende mit Rechenschwierigkeiten verfügen häufig nicht über tragfähige Zahlvorstellungen. Ein sicheres Stellenwertverständnis ist das Fundament auf dem jede Orientierung im Zahlenraum, auf dem das Rechnen und das Verständnis von Zahlen aufgebaut ist. Lernende müssen Zahlen nicht nur als Zahlsymbole wahrnehmen, sondern umfangreiche Vorstellungen zu diesen aufbauen, die sie im Laufe der Zeit flexibel abrufen können:

  • Wie heißt die Zahl? Wie lässt sie sich unterschiedlich darstellen?
  • Wo befindet sie sich in der Zahlreihe? Welche Nachbarzahlen hat sie?
  • In welcher Beziehung steht die Zahl zu anderen Zahlen?
  • In welche Zahlen lässt sich die Zahl zerlegen?

Förderbaustein N1 Stellenwerte verstehen

N1 A "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen"

HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamtDigitale Pinnwand zum Material N1 A und B "Stellenwerte verstehen" 

(Hinweis: Das Padlet kann über die App "Padlet" geklont werden, nicht über den Browser.) 

N1 B "Ich kann bündeln und entbündeln"

HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamtDigitale Pinnwand zum Material N1 A und B "Stellenwerte verstehen" 

(Hinweis: Das Padlet kann über die App "Padlet" geklont werden, nicht über den Browser.) 

N1 A, N1 B: Sprachbildungsmaterial

 

Förderbaustein n01 stellenwerte verstehen (Zahlenraum bis 100)

In diesem Förderbaustein wurde das Material N1 für den Zahlenraum bis 100 adaptiert, so dass die Materialien bereits im 2. Schuljahr eingesetzt werden können. 

Digitale Pinnwand zum Material N01 "Stellenwerte verstehen" im Zahlenraum bis 100 

(Hinweis: Das Padlet kann über die App "Padlet" geklont werden, nicht über den Browser.) 

N01 A "Zahlen mit Material darstellen und lesen" im Zahlenraum bis 100
N01 B "Bündeln und entbündeln" im Zahlenraum bis 100

 

Förderbaustein N2 Zahlen ordnen und vergleichen

N2 A "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen"

HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt

Digitale Pinnwand zum Material N2 A, B und C "Zahlen ordnen und vergleichen" 

(Hinweis: Das Padlet kann über die App "Padlet" geklont werden, nicht über den Browser.) 

N2 B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen"

HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt

N2 C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen"

HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt

 

Förderbaustein N02 Zahlen ordnen und vergleichen (Zahlenraum bis 100)

In diesem Förderbaustein wurde das Material N2 für den Zahlenraum bis 100 adaptiert, so dass die Materialien bereits im 2. Schuljahr eingesetzt werden können. 

Digitale Pinnwand zum Material N02 "Zahlen ordnen und vergleichen" im Zahlenraum bis 100 

(Hinweis: Das Padlet kann über die App "Padlet" geklont werden, nicht über den Browser.) 

N02 A "Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" im Zahlenraum bis 100
N02 B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen"
N02 C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen"

 

Weiteres Material finden Sie auf den Partnerprojektseiten mit dem Navigator