Lernende mit Rechenschwierigkeiten verfügen häufig nicht über tragfähige Zahlvorstellungen. Ein sicheres Stellenwertverständnis ist das Fundament auf dem jede Orientierung im Zahlenraum, auf dem das Rechnen und das Verständnis von Zahlen aufgebaut ist. Lernende müssen Zahlen nicht nur als Zahlsymbole wahrnehmen, sondern umfangreiche Vorstellungen zu diesen aufbauen, die sie im Laufe der Zeit flexibel abrufen können:
- Wie heißt die Zahl? Wie lässt sie sich unterschiedlich darstellen?
- Wo befindet sie sich in der Zahlreihe? Welche Nachbarzahlen hat sie?
- In welcher Beziehung steht die Zahl zu anderen Zahlen?
- In welche Zahlen lässt sich die Zahl zerlegen?
Förderbaustein N1 Stellenwerte verstehen
Digitale Pinnwand zum Material N1 A und B "Stellenwerte verstehen"
N1 A "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen"
HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesam
N1 B "Ich kann bündeln und entbündeln"
HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesam
N1 A, N1 B : Sprachbildungsmaterial
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Darstellungsvernetzung (N1A) - Zum Streamen in Youtube
Erklärvideo für Lernende: Darstellungsvernetzung (N1A) - Zum Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Bündeln & Entbündeln (N1B) - Zum Streamen in Youtube
Erklärvideo für Lernende: Bündeln & Entbündeln (N1B) - Zum Download als Mp4
Förderbaustein n01 stellenwerte verstehen (Zahlenraum bis 100)
In diesem Förderbaustein wurde das Material N1 für den Zahlenraum bis 100 adaptiert, so dass die Materialien bereits im 2. Schuljahr eingesetzt werden können.
Digitale Pinnwand zum Material N01 "Stellenwerte verstehen" im Zahlenraum bis 100
N01 A "Zahlen mit Material darstellen und lesen" im Zahlenraum bis 100
N01 B "Bündeln und entbündeln" im Zahlenraum bis 100
Förderbaustein N2 Zahlen ordnen und vergleichen
Digitale Pinnwand zum Material N2 A, B und C "Zahlen ordnen und vergleichen"
N2 A "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen"
HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt
N2 B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen"
HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt
N2 C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen"
HandreichungDiagnose- und Fördermaterial Primar gesamt
Förderbaustein N02 Zahlen ordnen und vergleichen (Zahlenraum bis 100)
In diesem Förderbaustein wurde das Material N2 für den Zahlenraum bis 100 adaptiert, so dass die Materialien bereits im 2. Schuljahr eingesetzt werden können.
Digitale Pinnwand zum Material N02 "Zahlen ordnen und vergleichen" im Zahlenraum bis 100
N02 A "Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" im Zahlenraum bis 100
N02 B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen"
N02 C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen"
Weiteres Material finden Sie auf den Partnerprojektseiten mit dem Navigator