msk_logo_297x120.png
Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Online Material zum Inhaltsbereich "Brüche, Prozente und Dezimalzahlen"

Ausschnitt aus der Handreichung für den Unterricht:

Förderbaustein B1 – Brüche und Prozente verstehen
(A "Ich kann Anteile von einem Ganzen bestimmen und darstellen", B "Ich kann Prozente bestimmen und darstellen", C "Ich kann Anteile von Mengen bestimmen und darstellen")

Förderbaustein B2 – Gleichwertigkeit verstehen
(A "Ich kann gleichwertige Anteile in Bildern und Situationen finden", B "Ich kann gleichwertige Brüche durch Erweitern und Kürzen finden", C "Ich kann Brüche und Prozente ineinander umwandeln")

Förderbaustein B3 – Brüche und Prozente ordnen
(A "Ich kann Brüche gleichnamig machen", B "Ich kann Brüche und Prozente vergleichen und der Größe nach ordnen")

Förderbaustein B4A – Mit Brüchen rechnen
(A "Ich kann Addition und Subtration von Brüchen verstehen")

Förderbaustein D1 – Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen
(A "Ich kann Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen")

Förderbaustein D2 – Dezimalzahlen ordnen und vergleichen
(A „Ich kann zu Dezimalzahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen“ und B „Ich kann Dezimalzahlen vergleichen und der Größe nach ordnen“))

Förderbaustein D3 – Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen
(A "Ich kann am Zahlenstrahl und schriftlich addieren und subtrahieren")

Förderbaustein D4 – Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen
(A "Ich kann Dezimalzahlen mit Zehnerzahlen multiplizieren und dividieren" und B "Ich kann Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren und dividieren"

Förderbaustein DB – Zusammenhang von Dezimalzahlen und Brüchen
("Ich kann einfache Dezimalzahlen und Brüche ineinander umwandeln")

Zusatzmaterial (Kopiervorlagen)

Zusatzmaterial (Materialkoffer)

Brüche:

Dezimalzahlen


Literaturhinweise

Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-006536-3

Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004899-1

Prediger et al. (2014): Materialsammlung "Mathe sicher können: Brüche, Prozente, Dezimalzahlen". Cornelsen Experimenta.