Natürliche Zahlen
Generelle Informationen zum Diagnose- und Förderkonzept von Mathe sicher können finden Sie hier:
- Informationen für Schulleitungen [PDF] [Film]
- Informationen für Eltern [Film]
- Informationen für Lehrkräfte [PDF] [Mehrere Filme]
Zu folgenden Themen zum Inhaltsbereich Natürliche Zahlen bietet Mathe sicher können Diagnose- und Fördermaterial sowie jeweils auch einen didaktischen Kommentar:
-
N1
Stellenwertverständnis
-
N1 – Stellenwertverständnis
(A "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" und B "Ich kann bündeln und entbündeln")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Standortbestimmung im beschreibbaren PDF (für den Distanzunterricht) für die Bausteine N1 - N3 Unterrichtsmaterial
Darstellungsvernetzung (N1A)
Bündeln & Entbündeln (N1B)
-
N2
Zahlenstrahl
-
N2 – Zahlenstrahl
(A "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen", B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" und C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Standortbestimmung im beschreibbaren PDF (für den Distanzunterricht) für die Bausteine N1 - N3 Unterrichtsmaterial
Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen (N2A)
-
N3
Addition und Subtraktion verstehen
-
N3 – Addition und Subtraktion verstehen
(A "Ich kann Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt.")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Standortbestimmung im beschreibbaren PDF (für den Distanzunterricht) für die Bausteine N1 - N3 Unterrichtsmaterial
-
N4
Multiplikation und Division verstehen
-
N4 – Multiplikation und Division verstehen
(A "Ich kann Multiplikations-Aufgaben zu Situationen finden und umgekehrt" und B "Ich kann Divisionsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)Unterrichtsmaterial
Multiplikation und Würfelbilder (N4A)
Multiplikation und Punktebilder (N4A)
Division und Würfelbilder (N4B)
-
N5
Verständiges Addieren und Subtrahieren
-
N5 – Verständiges Addieren und Subtrahieren
(A "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmumg)Unterrichtsmaterial
-
N6
Verständiges Multiplizieren und Dividieren
-
N6 – Verständiges Multiplizieren und Dividieren
(A "Ich kann sicher multiplizieren und dividieren", B "Ich kann sicher multiplizieren und meine Rechenwege erklären", C "Ich kann sicher dividieren und meine Rechenwege erklären")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)Unterrichtsmaterial
-
N7
Schriftliches Addieren und Subtrahieren
-
N7 – Schriftliches Addieren und Subtrahieren
(A "Ich kann schriftlich addieren und das Rechenverfahren erklären" B "Ich kann schriftlich subtrahieren und das Rechenverfahren erklären")
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)Unterrichtsmaterial
-
N8
Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
-
N8 – Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
(A "Ich kann schriftlich multiplizieren und das Rechenverfahren erklären)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)Unterrichtsmaterial