msk_logo_297x120.png
Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Online-Material zum Inhaltsbereich "Natürliche Zahlen"

Einige neue Sprachbildungsbausteine finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.

 

Ausschnitt aus der Handreichung für den Unterricht:

Förderbaustein N1 – Stellenwerte verstehen
(A "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" und B "Ich kann bündeln und entbündeln")

Förderbaustein N2 – Zahlen ordnen und vergleichen
(A "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen", B "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" und C "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen")

Förderbaustein N3 – Addition und Subtraktion verstehen
(A "Ich kann Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt.")

Förderbaustein N4 – Multiplikation und Division verstehen
(A "Ich kann Multiplikations-Aufgaben zu Situationen finden und umgekehrt" und B "Ich kann Divisionsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt")

Förderbaustein N5A – Addieren und Subtrahieren
(A "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären"

Förderbaustein N6 – Multiplizieren und Dividieren
(A "Ich kann sicher multiplizieren und dividieren", B "Ich kann sicher multiplizieren und meine Rechenwege erklären", C "Ich kann sicher dividieren und meine Rechenwege erklären")

Förderbaustein N7 – Schriftlich addieren und subtrahieren
(A "Ich kann schriftlich addieren und das Rechenverfahren erklären" B "Ich kann schriftlich subtrahieren und das Rechenverfahren erklären")

Förderbaustein N8 – Schriftlich multiplizieren
(A "Ich kann schriftlich multiplizieren und das Rechenverfahren erklären)

Zusatzmaterial (Kopiervorlagen)

Zusatzmaterial (Materialkoffer)


Literaturhinweise

Selter, Ch.; Prediger, S.; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung  mathematischer Basiskompetenzen. Natürliche Zahlen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004901-1

Selter, Ch.; Prediger, S.; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014). Mathe sicher können. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Natürliche Zahlen. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-06-004897-7

Selter, Ch. et al. (2014): Materialsammlung "Mathe sicher können: Natürliche Zahlen". Cornelsen Experimenta.