Generelle Informationen zum Diagnose- und Förderkonzept von Mathe sicher können finden Sie hier:
-
B1
Brüche als Anteile

-
B1 – Brüche als Anteile
Inhalte der drei Diagnose- und Förderbausteine
Baustein B1 A: "Ich kann Anteile von einem Ganzen bestimmen und darstellen"
Baustein B1 B: "Ich kann Prozente bestimmen und darstellen"
Baustein B1 C: "Ich kann Anteile von Mengen bestimmen und darstellen"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
Dynamischer Bruchstreifen für die flexible Nutzung
zum Bruchstreifen
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Ein Stück vom Ganzen bestimmen und darstellen (B1A1)
zum Video
Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Mehrere Stücke vom Ganzen bestimmen und darstellen (B1A2)
zum Video
Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Anteile von Mengen bestimmen (B1C1)
zum Video
Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Anteile von Mengen berechnen (B1C2)
zum Video
Download als Mp4
Texte zu den Erklärvideos
Text zu dem Erklärvideo B1A1 - Ein Stück vom Ganzen bestimmen und darstellen Text zu dem Erklärvideo B1A2 - Mehrere Stücke vom Ganzen bestimmen und darstellen Text zu dem Erklärvideo B1C1 - Anteile von Mengen bestimmen Text zu dem Erklärvideo B1C2 - Anteile von Mengen berechnen
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Themenfilm für Lehrkräfte (B1C)
zum Video
Themenfilm für Lehrkräfte (B1-B3)
zum Video
-
B2
Gleichwertige Brüche verstehen

-
B2 – Gleichwertige Brüche verstehen
Inhalte der drei Diagnose- und Förderbausteine
Baustein B2 A: "Ich kann gleichwertige Anteile in Bildern und Situationen finden"
Baustein B2 B: "Ich kann gleichwertige Brüche durch Erweitern und Kürzen finden"
Baustein B2 C: "Ich kann Brüche und Prozente ineinander umwandeln"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
Dynamischer Bruchstreifen für die flexible Nutzung
zum Bruchstreifen
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Gleichwertige Anteile finden (B2A)
zum Video
Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Gleichwertige Anteile durch Erweitern finden (B2B1)
zum Video
Download als Mp4
Erklärvideo für Lernende: Gleichwertige Anteile durch Kürzen finden (B2B2)
zum Video
Download als Mp4
Texte zu den Erklärvideos
Text zu dem Erklärvideo B2A - Gleichwertige Anteile finden Text zu dem Erklärvideo B2B1 - Gleichwertige Anteile durch Erweitern finden Text zu dem Erklärvideo B2B2 - Gleichwertige Anteile durch Kürzen finden
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Themenfilm für Lehrkräfte (B2A/B)
zum Video
Themenfilm für Lehrkräfte (B1-B3)
zum Video
-
B3
Brüche und Prozente ordnen

-
B3 – Brüche und Prozente ordnen
Inhalte der beiden Diagnose- und Förderbausteine
Baustein B3 A: "Ich kann Brüche gleichnamig machen"
Baustein B3 B: "Ich kann Brüche und Prozente vergleichen und der Größe nach ordnen"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, digitalen Medien und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
Dynamischer Bruchstreifen für die flexible Nutzung
zum Bruchstreifen
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
Themenfilm für Lehrkräfte (B1-B3)
zum Video
-
B4
Mit Brüchen rechnen

-
B4 – Mit Brüchen rechnen
Inhalte des Diagnose- und Förderbausteins
Baustein B4 A: "Ich kann Addition und Subtraktion von Brüchen verstehen"
Diagnose- und Fördermaterialien
Unterrichtsmaterial
Dynamischer Bruchstreifen für die flexible Nutzung
zum Bruchstreifen
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Standortbestimmung)
-
P
Verständiges Prozentrechnen

-
P – Verständiges Prozentrechnen
Vorhergehende Bausteine zur Grundlegung des Prozentverständnisses:
Baustein B1 B: "Ich kann Prozente bestimmen und darstellen"
Baustein B2 C: "Ich kann Brüche und Prozente ineinander umwandeln"
Inhalte der drei Diagnose- und Förderbausteine zum verständigen Prozentrechnen
Baustein P A: "Ich kann Prozentwert und Prozentsatz abschätzen und bestimmen"
Baustein P B: "Ich kann flexibel Grundwerte abschätzen und bestimmen"
Baustein P C: "Ich kann mit Textaufgaben zur Prozentrechnung umgehen"
Diagnose- und Fördermaterialien Prozente für Lernende
MSK-Diagnose- und Förderbaustein Prozente (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, Zugänglichkeit und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) MSK-Diagnose- und Förderbaustein Prozente (2. Auflage 2025, gegenüber 1. Auflage bzgl. Sprache, Zugänglichkeit und Fokussierung ergänzt und neu layoutet) MSK-Diagnose- und Förderbaustein Prozente (1. Auflage, gedruckt im Heft Sachrechnen, 2017)
Digitaler Prozentstreifen für die flexible Nutzung
zum Prozentstreifen
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (derzeit noch zur 1. Auflage)
MSK-Themenfilm P1: Prozentverständnis vermitteln (22 min)
zum Video
MSK-Themenfilm P2: Prozente sprachbildend unterrichten (12 min) (nach Registrierung zugänglich)
zum Video
MSK-Themenfilm P3 Prozente inklusiv unterrichten (12 min)
zum Video
-
D1
Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen

-
D1 – Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen
Inhalte des Diagnose- und Förderbausteins
Baustein D1 A: "Ich kann Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung)
Dynamischer Zahlenstrahl (Rein- und Rauszoomen mit linker Maustaste und Hoch- und Runterscrollen)
zum Zahlenstrahl
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Stellenwerte von Dezimalbrüchen verstehen (D1)
zum Video
Download als mp4
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Standortbestimmung im beschreibbaren PDF (für den Distanzunterricht) für die Bausteine D1 - D2 Themenfilm Dezimalzahlen Stellenwerte (D1/D2)
Materialien zur 1. Auflage 2014
Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
-
D2
Dezimalzahlen ordnen und vergleichen

-
D2 – Dezimalzahlen ordnen und vergleichen
Inhalte der beiden Diagnose- und Förderbausteine
Baustein D2 A: „Ich kann zu Dezimalzahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen“
Baustein D2 B: „Ich kann Dezimalzahlen vergleichen und der Größe nach ordnen“
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung)
Dynamischer Zahlenstrahl (Rein- und Rauszoomen mit linker Maustaste und Hoch- und Runterscrollen)
zum Zahlenstrahl
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Nachbarzahlen von Dezimalbrüchen angeben und in Schritten zählen (D2A)
zum Video
Download als mp4
Erklärvideo für Lernende: Dezimalbrüche vergleichen und nach der Größe ordnen (D2B)
zum Video
Download als mp4
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Standortbestimmung im beschreibbaren PDF (für den Distanzunterricht) für die Bausteine D1 - D2
Themenfilm Dezimalzahlen Stellenwerte (D1/D2)
Materialien zur 1. Auflage 2014
Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
-
D3
Dezimalzahlen addieren und subtrahieren

-
D3 – Dezimalzahlen addieren und subtrahieren
Inhalte des Diagnose- und Förderbausteins
Baustein D3 A: "Ich kann am Zahlenstrahl und schriftlich addieren und subtrahieren"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung)
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Dezimalbrüche addieren und subtrahieren (D3)
zum Video
Download als mp4
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Themenfilm Dezimalzahlen Addition/Subtraktion (D3)
Materialien zur 1. Auflage 2014
Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
-
D4
Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren

-
D4 – Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren
Inhalte der beiden Diagnose- und Förderbausteine
Baustein D4 A: "Ich kann Dezimalzahlen mit Zehnerzahlen multiplizieren und dividieren"
Baustein D4 B: "Ich kann Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren und dividieren"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung)
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Dezimalbrüche mit Zehnerzahlen multiplizieren und dividieren (D4A)
zum Video
Download als mp4
Erklärvideo für Lernende: Dezimalbrüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und dividieren (D4B)
zum Video
Download als mp4
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Themenfilm Dezimalzahlen Multiplikation/Division (D4)
Materialien zur 1. Auflage 2014
Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)
-
DB
Zusammenhang Dezimalzahlen – Brüche

-
DB – Zusammenhang Dezimalzahlen – Brüche
Inhalte des Diagnose- und Förderbausteins
Baustein DB:"Ich kann einfache Dezimalzahlen und Brüche ineinander umwandeln"
Diagnose- und Fördermaterialien
Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung) Diagnose- und Fördermaterial (2. Auflage 2025, Druckfassung)
Weitere Materialien für die Hand der Lernenden
Erklärvideo für Lernende: Zwischen Brüchen und Dezimalbrüchen übersetzen (DB)
zum Video
Download als mp4
Hintergründe für Lehrkräfte (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Didaktischer Kommentar (inkl. Diagnosematerial „Standortbestimmung“)
Materialien zur 1. Auflage 2014
Fördermaterial (1. Auflage 2014, entspricht der Druckfassung)